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Newsletter Nr. 40

Juli 2018

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Stipendien und Zuschüsse für Promovierende und Postdocs (April bis Juni 2018)

• 8 Abschluss-Stipendien über insgesamt 18 Monate (insgesamt 25.000,00 €)

• 5 Reisekostenzuschüsse für die Teilnahme an Tagungen (insgesamt 1.141,58 €)

• 5 Zuschüsse zu Recherchereisen (insgesamt 3.246,54€)

• 1 Zuschuss zur Kofinanzierung selbstorganisierter Tagungen/Workshops (535,55 €)

• 1 Druckkostenzuschuss zur Publikation der Dissertation (1.000,00 €)

 

Kleine Reisekostenzuschüsse zwischen dem 1. April und dem 31. Juni 2018: 1.115,57 €

 

Gesamthöhe der Förderung: 32.039,24 €

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Mitgliederstatistik (Stichtag: 30. Juni 2018)

• Promovierende Mitglieder insgesamt: 502

• 448 nicht-programmgebundene Promovierende

• 53 Promovierende im Promotionsstudiengang Theologie

• 1 Promovierende im MWK-Promotionsprogramm Theorie und Methodologie der Textwissenschaften und ihre Geschichte (TMTG)

 

• 449 Mitglieder promovieren an der Philosophischen Fakultät (rd. 89%)

• 53 Mitglieder promovieren an der Theologischen Fakultät (rd. 11%).

 

• 151 Mitglieder sind nichtdeutscher Staatsbürgerschaft (rd. 30%).

 

• Das Geschlechterverhältnis liegt bei 191 Männern (rd. 38%) und 311 Frauen (rd. 62%).

 

• Die promovierenden Mitglieder („Junior Members“) werden von 494 „Senior Members“ betreut, von denen 249 der Universität Göttingen angehören (rd. 50%).

 

Zwischen dem 1. April und dem 30. Juni 2018 haben 12 Mitglieder in der Philosophischen Fakultät mit den Noten (Dissertation) summa cum laude (6), magna cum laude (5) und cum laude (1) ihre Promotion beendet. In der Theologischen Fakultät wurden in diesem Zeitraum drei Promotionen mit den Noten (Dissertation) magna cum laude (2) und cum laude (1) beendet.

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Stipendien und Zuschüsse

Kleine Reisekostenzuschüsse ermöglichen es Ihnen, Förderung für kurzfristig anstehende Tagungs- und Recherchereisen einzuwerben (bis zu 300 € Zuschuss; der Antrag muss spätestens drei Wochen vor Reiseantritt bei der GSGG eingegangen sein). Der Vorstand hat bei seiner Sitzung am 13. Juli beschlossen, einen Mindestbetrag für diese Förderlinie einzuführen:

• Die beantragte Fördersumme sollte mindestens 25€ beantragen (Recherche- und Tagungsreisen)

Für Tagungsreisen gilt:

• Wenn sie ohne eigenen Beitrag an einer Tagung teilnehmen und somit bis zu 25% der Gesamtkosten beantragen können, müssen die Gesamtkosten mindestens 100€ betragen.

• Wenn Sie mit einem Poster teilnehmen und somit bis zu 50% der Gesamtkosten beantragen können, müssen die Gesamtkosten mindestens 50€ betragen.

• Wenn Sie einen Vortrag halten und somit bis zu 75% der Gesamtkosten beantragen können, müssen die Gesamtkosten mindestens 33,35€ betragen.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Anträge mit einer geringeren Fördersumme demnächst nicht mehr bearbeiten werden, da der vergleichsweise hohe Verwaltungsaufwand in einer sinnvollen Relation zu der Fördersumme stehen muss.

Der Vorstand hat die Reichweite für die Förderlinie „barrierefreie Qualifizierung und Vernetzung“, erweitert:

• Alle Promovierenden der GSGG können Mittel für Gebärdendolmetscher*innen oder Blindenassistenzen einwerben, so dass nicht nur schwerbehinderte Mitglieder, sondern auch Gäste ein barrierefreies Umfeld vorfinden, die im Rahmen selbstorganisierter Veranstalltungen in Göttingen sind.

• Bis zur Einrichtung eines universitätsweiten Fonds übernimmt die GSGG auf Anfrage der Prüfungsämterr Dolmetscher*innen- und Assistenzkosten für Disputationen.

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Jahresberichte

Im Zusammenhang mit der unlängst in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO) möchten wir Ihnen folgendes mitteilen: Laut §16 (3) der Ordnung der GSGG werden die Jahresberichte der Promovierenden „an den Vorstand weitergeleitet“. De Facto hat der Vorstand diese Aufgabe seit Gründung der GSGG an die Geschäftsstelle (Geschäftsführerin, Projektreferentin) delegiert. Zurzeit wird die Ordnung an die tatsächlichen Verhältnisse angepasst. Wir werden Sie umgehend informieren, sobald die Situation geklärt ist. Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass Sie persönliche Informationen (zum Beispiel Erkrankungen, Familiäres), die Sie ausschließlich Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer mitteilen möchten, bitte nicht in den Jahresbericht aufnehmen und ihr/ihm separat mitteilen.

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Exkursion

Am 14. und 15. Juni waren wir gemeinsam mit 13 Promovierenden aus China, Iran, Japan, Österreich und Deutschland in der sachsen-anhaltinischen Stand Naumburg. Auf dem Exkursionsprogramm standen neben einer Stadtführung der Besuch des Naumburger Doms und die Besichtigung des Nietzsche-Hauses.

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Mitgliederversammlung/neue Delegierte der Promovierenden im Vorstand

Am Mittwoch, 27. Juni fand unsere Mitgliederversammlung statt. Neben dem Bericht über die Aktivitäten der GSGG im vergangenen Jahr stand die Wahl der Vorstandsdelegierten der Promovierenden im Mittelpunkt des Treffens. Als hauptamtliche Sprecherin wurde Jacqueline Alina Kruschewski (Neuere deutsche Literatur), als Stellvertreterin Monica Stoian (Interkulturelle Germanistik) gewählt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und möchten uns ganz herzlich bei Antje Kuhle und Florian Pahlke für drei Jahre ausgezeichneter Zusammenarbeit bedanken.

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Elterncafé

Am 18. September um 10 Uhr findet unser viertes Elterncafé statt, zum dem wir alle promovierenden Eltern (aber natürlich auch alle anderen) einladen – Kinder sind ebenfalls herzlich willkommen! Wir wollen uns gemeinsam über Fragen rund um das Thema Promovieren mit Kind austauschen. Falls Sie konkrete Anliegen haben, teilen Sie uns diese gerne im Vorfeld bei der Anmeldung unter gsgg@uni-goettingen.de mit.

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International Round Table

Etliche unserer internationalen Mitglieder haben uns in den vergangenen Wochen über ihre Situation berichtet; dabei ging es vor allem um Fragen des Aufenthaltsstatus, Aufenthaltsdauer und die Kommunikation mit der Ausländerbehörde der Stadt Göttingen. Wir arbeiten gemeinsam mit den anderen drei Göttinger Graduiertenschulen und der Abteilung Göttingen International daran, transparente Kommunikationsstrukturen zu schaffen und möglichst bald verlässliche Informationen in Form einer FAQ-Liste bereitzustellen.

Um mehr über Ihre Erfahrung und Probleme zu lernen, laden wir Sie herzlich zu einem Round Table hier in die Geschäftsstelle ein, der am 21. September von 9:00 bis 10:30 Uhr stattfinden wird. Für die Planung bitten wir um Anmeldung unter gsgg@uni-goettingen.de.

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Geisteswissenschaftliche Einblicke at the Tag der GSGG/Christian-Gottlob-Heyne-Preis

Am 1. November 2018 findet unser jährlicher Tag der GSGG statt, das Programm für die Geisteswissenschaftlichen Einblicke steht fest und wird demnächst Verfügung stehen. Wir freuen uns sehr auf die Kurzvorträge und Poster, die ab 16 Uhr im Hannah-Vogt-Saal und Emmy-Noether-Saal des Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa am Wilhelmsplatz präsentiert werden.

Höhepunkt der abendlichen Festveranstaltung, die am selben Ort um 18:30 Uhr beginnt, ist die Verleihung des Christian-Gottlob-Heyne-Preises, der die beste geisteswissenschaftliche Dissertation des vergangenen Jahres auszeichnet und mit 5.000 € dotiert ist. In diesem Jahr sind vier Geistwissenschaftler/innen für den Preis nominiert: Sabina Fazli (Englische Philologie), Friederike Caroline Gatzka (Lateinische Philologie), Christian Mauder (Arabistik) und Etienne Schinkel (Didaktik der Geschichte). Nähere Informationen zu den Nominierten und ihren Dissertationen finden Sie hier.

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Alumni-Veranstaltung am 26. November 2018

Am 26. November 2018 findet unsere erste Alumni-Veranstaltung statt, Promovierenden und ehemaligen Mitgliedern Gelegenheit zum Austausch über unterschiedliche Berufsfelder gibt. Als ersten Gast begrüßen wir Juniorprofessorin Dr. Julia Hauser, die an der Universität Kassel die Professur für Globalgeschichte/Geschichte von Globalisierungsprozessen innehat. Julia Hauser hat in Göttingen als GSGG-Mitglied promoviert und war vor ihrem Wechsel nach Kassel Postdoc der GSGG im Schwerpunkt „Multiple Modernen“. Sie wird uns einen Einblick in ihren Karriereweg geben und steht für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung beginnt um 13:30 Uhr im Konferenzraum der GSGG. Um die Veranstaltung besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung unter gsgg@uni-goettingen.de.

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Qualifizierung

In den Doktoranden- und Betreuungsvereinbarungen der Philosophischen und der Theologischen Fakultät verpflichten sich die Promovierenden und die Betreuenden zur Einhaltung der Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis. Im Forschungsalltag kommt es jedoch immer wieder zu Situationen, die in diesem Sinne schwer einzuschätzen sind. In den vorangegangenen Jahren haben wir in unserem Kursprogramm Veranstaltungen zur guten wissenschaftlichen Praxis angeboten, die von externen Trainer/innen geleitet wurden und inhaltlich auf lebens- und naturwissenschaftliche Fragestellungen ausgerichtet waren. Sabine Heerwart hat im vergangenen Jahr eine Fortbildung zur Trainerin in diesem Bereich begonnen, sie wird ab sofort Workshops zu guter wissenschaftlicher Praxis anbieten. Am 13. November findet ein erster Kurzworkshop zum Thema „Gute wissenschaftliche Praxis – verantwortungsbewusstes Forschen während der Promotion“ statt. Die Veranstaltung wird explizit auf geisteswissenschaftliche Inhalte ausgerichtet sein und Sie für das Thema sensibilisieren - in Ihrer Rolle als Promovierende/r für Ihre eigene wissenschaftliche Arbeit und Forschung, aber auch in Ihrer Rolle als (zukünftige) Betreuungsperson oder Lehrende/r.

Nach unserem Workshop „Grundlagen der Betriebswirtschaft für Geisteswissenschaftler/innen“ im vergangenen Jahr haben wir etliche positive Rückmeldungen zu den Inhalten erhalten, die vielen geisteswissenschaftlichen Promovierenden eher fremd sind, für die spätere Karriere allerdings wichtig sein können. Nach zahlreichen Anregungen für weitere Veranstaltungen im Bereich Wirtschaft möchten wir Sie auf das Angebot des SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC) zu den Themen Gründung und Selbstständigkeit aufmerksam machen, das in Kooperation mit der Gründungsförderung der Universität durchgeführt wird. Die Veranstaltungen des SNIC stehen allen Promovierenden offen und richten sich auch an Personen ohne oder mit geringen betriebswirtschaftlichen Vorkenntnissen. Für das kommende Wintersemester ist  ein Seminar der Innovationsakademie geplant, in dem Beratungs- und Unterstützungsangebote vorgestellt werden. Zudem stehen ein Steuerberater und ein Rechtsanwalt für fiskalische und rechtliche Fragen zu Selbständigkeit und Gründung zur Verfügung. Sobald der genaue Termin und der Veranstaltungsort feststehen, werden wir Sie darüber informieren.

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Mitteilungen der Doktorandensprecher/innen

Im Sinne einer kontinuierlichen Promovierendenvertretung wollen wir den Bericht der Promovierenden dieses Mal dazu nutzen, uns – Antje Kuhle und Florian Pahlke – als Eure Vertreter zu verabschieden und die beiden neuen Vertreterinnen – Alina Kruschewski und Monica Stoian – willkommen zu heißen. Wie schon auf der Mitgliederversammlung angesprochen, war es unser Ziel, Euch in den letzten drei Jahren im Vorstand nicht nur zu vertreten, sondern Wünsche und Belange der Promovierenden im Allgemeinen und langfristig gegenüber der Universität geltend zu machen. Mit der Mitarbeit und ständigen Kommunikation im Zuge der neu eingeführten Promovierendenvertretung und den neuen Promotionsstudiengängen haben wir unseren Teil dazu beigetragen. Die daraus erwachsenden neuen Herausforderungen werden unsere beiden Nachfolgerinnen gewissenhaft angehen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg, Spaß und Unterstützung aus der Promovierendenschaft.

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Was noch interessant sein könnte

Die Akademische Personalentwicklung organisiert eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema „Positionen im Wissenschaftsmanagement: Was macht eigentlich…?“. Wissenschaftsmanager/innen der Universität informieren dort über ihre Arbeitsbereiche und ihren persönlichen Werdegang. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und insbesondere an Wissenschaftler/innen, die einen Wechsel in dieses Arbeitsfeld erwägen. Den Auftakt macht am 19. September 2018 Dr. Maren Zempel-Gino, Forschungsreferentin für Graduiertenkollegs in der Abteilung Forschung; am 17. Oktober wird Dr. Stefanie Klug, Koordinatorin des GAUSS-Career Service und der GAUSS-Alumni-Netzwerke über ihre Arbeit berichten. Sie können sich hier anmelden.

 Der SFB 1136 Bildung und Religion lädt für den 10. Oktober 2018 (9.30-10.30 Uhr) zu einem Vortrag zum Thema „Geschlechtergerechte_re Sprache“ in das Theologicum ein (Raum -1.113). Dr. Lisa K. Horvath (Graz) wird unter besonderer Berücksichtigung des Wissenschaftskontexts diskutieren, welche Wirkungen geschlechtergerechte Formulierungen haben können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am 22. November 2018 wird die Historikerin und Holbach-Preisträgerin Prof. Dr. Natalie Zemon Davis (University of Toronto) als Featured Thinker zu Gast am Zentrum für Theorie und Methoden der Kulturwissenschaften (ZTMK) sein. Weiterführende Informationen finden Sie demnächst auf der Website des ZTMK.

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Personalia

Christian Keufner, der uns im Bereich IT und bei Veranstaltungen eine unverzichtbare Hilfe war, hat die Geschäftsstelle zu Ende Mai verlassen, wir danken ihm herzlich für die großartige Zusammenarbeit. Seit Juni 2018 unterstützt uns Dennis Benner als Hilfskraft im Bereich IT.

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Termine 2018

Elterncafé: 18. September 2018

International Round Table: 21. September 2018

Tag der GSGG: 1. November 2018

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Das Kursangebot der GSGG (September bis Dezember 2018)

Für alle Kurse gibt es noch freie Plätze!

• 7./14. September „Schreibwerkstatt III – In den Schreibfluss kommen: Schreibroutinen etablieren und kreative Schreibtechniken nutzen

• 5./6. Oktober „Writing Well – Handling Written Communication in English

• 22./23. Oktober „Der letzte Schliff – Redigieren und Publizieren von Doktorarbeiten

• 26. Oktober „Ressourcenorientiertes Selbstmanagement und individuelles Zeitmanagement während der Promotion

• 13. November „Gute wissenschaftliche Praxis – verantwortungsbewusstes Forschen während der Promotion

• 16./23. November „Schreibwerkstatt kompakt – Planvoll, kreativ und sprachlich angemessen die Dissertation voranbringen

 Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!

 Einen schönen Sommer wünscht das Team der GSGG

Nele Hoffmann, Sabine Heerwart und Sabina Hornung

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Einen schönen Sommer wünscht das Team der GSGG

Nele Hoffmann, Sabine Heerwart und Sabina Hornung

Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen (GSGG)

Friedländer Weg 2

37085 Göttingen

Tel: +49 (0)551 / 39-21120

gsgg@uni-goettingen.de  

http://www.gsgg.uni-goettingen.de

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